Sakri-Unterhose

Sakri-Unterhose

Die Frage ab wann etwas heilig ist oder nicht stellt sich in Trier. Nicht nur, weil der Heilige Rock ausgestellt wird sondern auch weil ein Künstler als Gegenstück dazu die Unterhose von Karl Marx präsentiert. Natürlich mit passender Legende.

Die Reaktionen der Trierer gehen momentan in die Richtung des "Not amused". Pietätlosigkeit ist ein Vorwurf, der dem Künstler Schwickerath gemacht wird. Nun muss das natürlich jeder für sich entscheiden, aber im Grunde genommen ist dies höchste Ironie, dass ausgerechnet Karl Marx - der "Religion ist Opium für das Volk"-Marx - mit einer Legende zu einem Heiligen erhoben wird. Für bestimmte Kreise ist er das vielleicht auch schon.

Aber ab wann ist jemand heilig? Im Glaubensbekenntnis ist die Rede von der "Gemeinschaft der Heiligen", das heißt also dass jeder Christ heilig ist - ich und heilig? Hmmm... Ich würde da mindestens fünf gute Gründe kennen warum ich mich nicht als heilig ansehen würde. Heilig ist doch nur Gott an sich, wenn man den Lobpreisungen der Engel glauben schenkt. Knifflig das Ganze irgendwie.

Ist Karl Marx ein Heiliger, wenn ein Künstler ihn dazu ernennt? Und ist Sahra Wagenknecht eine Jüngerin? Wenn sie schon auf einem Tryptichon so dargestellt wird, könnte das ja der Fall sein. Die Frage ist jedenfalls: In wieweit verdient man sich das Attribut der Heiligkeit eigentlich? Sahra Wagenknecht als Heilige - da sträubt sich in mir einiges. Karl Marx als Heiliger - da würden wohl etliche Linke protestieren. Obwohl wir da in der Vergangenheit schon andere Beispiele hatten.

Jedenfalls: Die Diskussion um das was heilig ist oder nicht wird durch die Unterhose von Karl Marx noch so manches Gemeindemitglied in Tier beschäftigen.  Schön, wenn der Künstler das erreicht hat - und schön, dass man als Christ dann einen Anlaß hat sich mit Grundfragen des Glaubens auseinanderzusetzen.

weitere Blogs

Altar mit dekoriert in Regenbogen-Farben
Für diesen Blogbeitrag habe ich ein Interview mit Lol aus Mainz geführt. Lol ist christlich, gläubig und non-binär. Nicht für alle christlichen Kreise passt das gut zusammen.
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten. Heute: mein Glaube in diesem November
Martinstag ist ein schöner Feiertag: die bunten Lichter im Novembergrau, die Martinsmänner, die Geschichte vom geteilten Mantel.... aber man kann noch viel mehr tun, als dieser Bischof von Tours.