Elektrisch verstärkte Gebetsgemeinschaft

Elektrisch verstärkte Gebetsgemeinschaft
Ein kleiner, aber feiner fränkischer Youtube-Kanal hat die perfekte Lösung für die schweigende Gemeinde.

„Der Herr sei mit euch!“ Gemeinde antwortet nicht. „Der Herr sei mit euch!“ Immer noch nichts. „Mit dem Mikrofon stimmt was nicht!“ Gemeinde: „Und mit deinem Geist.“

OK, alter Witz, aber irgendwie macht es ja auch einfach keinen Spaß mehr, wenn in den Gottesdiensten nur noch fünf Leutchen sitzen und bei den Fürbitten vor sich hin murmeln: „Herr erbarme dich!“ Vielleicht sind ja auch noch 20 über Youtube oder Zoom dabei, aber die hört man dann ja meistens auch nicht.

Dabei ist die Lösung des Problems total einfach. Oder besser gesagt: Dodal. Denn der völlig zu unrecht dodal unterrepräsentierte Youtube-Kanal „Bibel auf Fränkisch“ hat die perfekte Lösung: Den elektrischen Mitbeter Peter. Oder Midbeder Beder, wie wir Franken sagen.

Bestellen Sie einfach 200 von diesen wunderhübschen Elektrohamstern (???) und verteilen Sie sie auf den Kirchenbänken. Nicht mal Abstände müssen Sie einhalten, Maskenpflicht gilt für diese Viecher auch nicht. Was für eine Wonne, wenn alle 200 dann gemeinsam quäken: „Kyrie eleison!“ Da kommt wieder Leben in die Bude! Na ja, vielleicht stimmt auch was mit meinem Geiste nicht.
Wie auch immer: Viel Spaß beim Anschauen!

 

weitere Blogs

Die Situation für queere Menschen hat sich weltweit verschlimmert. Auch in Europa haben wir es mit einer strukturellen und zunehmenden Queerfeindlichkeit zu tun. Die Kirchen dürfen hier nicht schweigen, fordert Christian Höller.
Morgen ist der 1.April. Traditionellerweise ein Tag, an dem man sich gegenseitig Streiche spielt. Eine schöne, spaßige Idee, aber ich hab noch eine bessere :-)

Kirchenansicht bei Nacht in der Wiener Votivkirche
Ein berührender und atmosphärisch beeindruckender queerer Kreuzweg mit persönlichen Geschichten, Musik, Tanz und Gebet fand in der Wiener Votivkirche statt. Ein Bericht von Katharina Payk.