Langsam kann ich das Wort nicht mehr hören: Adventskalender. Jede halbwegs aktive Firma hat einen auf ihrer Website – mit Sonderangeboten und Schnäppchen. Jedes Kind hat heute mindestens zwei. Überall öffnen sich Türchen und Törchen, gibt es Gewinne und Geschenke. Eine an sich schöne Idee – eine kleine Freude für jeden Tag – verkommt zur Konsumförderungsaktion.
Ganz anders der Charity-Adventskalender, den Heide Liebmann zusammengestellt hat. Hier gibt es nichts zu gewinnen – jedenfalls nicht für einen selbst. Ganz verschiedene Menschen haben ihre jeweiligen Fähigkeiten oder ihnen wertvolle Dinge gespendet, die man am jeweiligen Tag auf Ebay ersteigern kann – von Büchern über Beratungen zu verschiedensten Themen bis hin zu Lektoraten oder auch einer professionellen Anrufbeantworter-Ansage. Der Erlös all dieser Gewinne geht an ein Projekt in Kambodscha, den Beebob-Hilft e.V., der sich für Kinder in diesem Land einsetzt.
Adventskalender: Aber anders. Nicht das noch günstigere Schnäppchen für den eigenen Elektronik-Fuhrpark. Nicht das nächste StarWars-Figürchen für die verstaubte Sammlung auf dem eigenen Regalbrett. Statt dessen: Viele Menschen, die zusammenhelfen, um anderen zu helfen. Das ist Advent.
Und wer lieber einer anderen Organisation etwas spenden möchte – der kann das ja tun. Vielleicht jeden Tag ein oder zwei Euro zurücklegen und dann am 24.12. die Summe spenden. Oder noch besser: Im nächsten Jahr selbst einen Spendenkalender organisieren.
Eine frohe Adventszeit!