„Jaa, gut so, das Kinn ein bisschen höher, bitte, nein, das Gesicht mehr zum Licht, und jetzt nach oben schauen, prima, lächeln, jaaaa, ein bisschen weiter zur Kamera drehen, und jetzt nochmal von der anderen Seite, jaaaaaaa, vielleicht noch ein Küsschen, suuuuper….“ Nein, es war nicht Kate Moss, die da bei dem Fotoshooting, dem ich vorgestern bei der Harrogate Flower Show beiwohnen durfte, vor der Kamera posierte, sondern…. Peter Glazebrook mit seiner Zwiebel.
Für regelmäßige Leser dieses Blogs ist der Rentner aus unserer Kleinstadt im Norden Englands freilich ein alter Bekannter. Schließlich hat er schon mehrfach die Nationalen Englischen Zwiebelmeisterschaften gewonnen. Und nicht nur das, in den letzten beiden Jahren hat er jeweils seinen von ihm selbst aufgestellten Weltrekord überboten. Das gelang ihm in diesem Jahr zwar nicht, denn das 2013er-Zwiebelchen wog gerade mal knapp über sieben Kilo und kam damit bei Weitem nicht an die 8,2 Kilo des letzten Jahres heran. Das spät einsetzende Frühjahr und der heiße Sommer waren nach Aussage von Mr. Glazebrook der „Killer“ für das Gemüse.
Aber die lokale Presse und das anwesende belgische Fernsehteam waren trotzdem begeistert: Ihre Stars waren Peter Glazebrook und sein Lauchgewächs. Denn auch, wenn es beim Giant Vegetable-Wettbewerb noch mehr Gemüse zu bestaunen gab, das durch seine schiere Größe und manchmal auch bizarren Formen Furcht einflößte, ist aus irgendeinem mir bisher unbekannten Grund die Kategorie „schwerste Zwiebel“ offenbar die Königsklasse. Die Formel 1 unter den Gemüsewettbewerben sozusagen, bzw. die Entsprechung zum Schwergewicht beim Boxen.
Das drückt sich auch in den Preisgeldern aus: 150 Britische Pfund brachte die Siegerzwiebel ihrem Besitzer ein. Für die schwerste Zucchini, die immerhin 50,5 Kilo wog, gab es dagegen nur 35 Pfund. Ebenso für den schwersten Kohlkopf (mit gewaschener Wurzel). Ich wette, allein der Transport des 30-Kilo-Monsters ins nordenglische York hat mehr gekostet. Die Teilnehmer der Kategorie „3 Kohlrabi (Teller wird gestellt)“ müssen noch bescheidener sein: Ganze 6 Britische Pfund bekommt der Gewinner, der Drittplatzierte 3 Pfund.
Neu war in diesem Jahr die Kategorie „schwerste Rhabarberstange (ohne Blatt)“, die selbstverständlich ebenfalls Mr. Glazebrook gewonnen hat. Schwerste Tomate (2,06 kg), längste Bohne (67 cm), schwerste Lauchstange (6,0 kg), schwerste Rote Beete (11,4 kg), schwerste Möhre (6,5 kg), schwerste Kartoffel (2,28 kg), längste Gurke etc. etc. dagegen sind etablierte Wettkampfklassen, und in vielen davon war Herr Glazebrook wieder erfolgreich.
Doch sehen Sie selbst: Exklusiv für Sie, liebe Leser dieses Blogs, Fotos von den Stars der Harrogate Flower Show:
Die lokale Presse und das belgische Fernsehen - alle wollten sie ein Bild vom Gewinner der Königsklasse "Schwerste Zwiebel" (links im Bild) (Foto: A.Schweizer)
Es gab auch noch anderes monströses Gemüse aus der Familie der Lauchgewächse zu bestaunen (Foto: A.Schweizer)
Oder auch Riesenzucchini (Foto: A.Schweizer)
Oder eine Rote Beete von 11,4 Kilo (Foto: A.Schweizer)
Oder fast vier Meter lange Möhren (Foto: A.Schweizer)
Blumen gab es auch bei der Flower Show (Foto: A.Schweizer)
Sogar reichlich: Allein 2000 verschiedene Dahlien waren ausgestellt (Foto: A.Schweizer)
Aber am beeindruckendsten ist und bleibt das Riesengemüse (Foto: S.Holt)
Findet auch der Gewinner (Foto: A.Schweizer)