The Golden Tube statt des Goldenen Kalbes

The Golden Tube statt des Goldenen Kalbes

Kirche und Kunst geht natürlich, wobei natürlich auch die Kirche eine sehr eigene Art von Kunst entwickelt hat, aber hier sei einmal die Rede von realtiv "profaner" Kunst, die in den sakralen Ausstellungsort gelangt. In der Regel ist das ja so, dass diese Kombination auf "Wir hängen mal eben passende Bilder auf" hinausläuft - in Marburg aber hat man das gerade nicht gemacht.

In Marburg hat man das Projekt "The Golden Tube" vom Duisburger Künstler Becker-Schmitz in die Kirche geholt und die Verbindung zwischen Goldener Röhre und Goldenem Kalb liegt vielleicht doch nächer zusammen als man sich das denkt. Was genau die Macher und die Kirche sich dabei dachte erfährt man im Youtube-Video - und ich finde es toll, dass mal andere Kunst es in die Kirche geschafft hat. Immer nur Bilder ist ja auch auf Dauer langweilig.

 

weitere Blogs

ich wurde in den letzten Monaten nach meinen Blogs öfter mal gefragt, warum ich nicht gendere. Der Eindruck ist falsch. Ich gendere durchaus bei bestimmten Anlässen... aber eben nur da und das dann auch ganz bewusst...
Gemälde von Andrea Mantegna: Christus im Limbus
Ostern ist das Fest des neuen Lebens und der neuen Hoffnung. Doch vor der Auferstehung steht die "Höllenfahrt Christi". Sich daran zu erinnern, macht Mut und gibt Kraft, die dunklen Seiten des Lebens zu sehen und auszuhalten, meint Wolfgang Schürger.
Ostern ist Glaube, ein Fest der Frauen – und ein Protest gegen den Zweifel.