Die Bibel: Völlig alltagstauglich

Die Bibel: Völlig alltagstauglich

Die Kollegen vom Christlichen Plakatdienst Hamburg haben sich für den Kirchentag etwas richtig Gutes einfallen lassen. Sie haben Alltagssituationen, in einem Wort beschrieben, mit Bibelstellen kombiniert. Dabei erweist sich das göttliche Wort als erstaunlich gegenwartsnah. Oder wüssten Sie spontan, wo in der Bibel "Rolltreppe" vorkommt? (Tipp: Matthäus 11,28.)

Zusammen mit der preisgekrönten Designerin Eva Jung hat der Plakatdienst die Motive entwickelt, "Wertvollwort" heißt die Kampagne. Sie fällt auch den Hamburgern ins Auge, die sonst nicht so bibel-versiert sind. Für Kirchentagsbesucher ist es aber nochmal so schön.

Kennen Sie die Bibelstellen zu diesen Plakaten?

"Ankommen": Psalm 23,3 - Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

"Coffee to go": Offenbarung 21,6 - Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. (Ok, mit dem "umsonst" kommt's nicht so hin, aber Lebensquell ist Kaffee wohl für den oder anderen...)

"Schwarzfahrer": Der HERR ist gut und gerecht; darum weist er Sündern den Weg.

Wäre das nicht schön? Wenn der Kirchentag den ein oder anderen auf den rechten Weg führt? Andererseits kam mir vorhin ein Hamburger Jung' an den Landungsbrücken entgegen, der vor sich hin murmelte: "Ich kann diese blauen Schals nicht mehr sehen." Ob noch vier Tage mehr voller blauer Schals ausreichen, um in ihm etwas zu bewegen, das kann bezweifelt werden...

weitere Blogs

Altar mit dekoriert in Regenbogen-Farben
Für diesen Blogbeitrag habe ich ein Interview mit Lol aus Mainz geführt. Lol ist christlich, gläubig und non-binär. Nicht für alle christlichen Kreise passt das gut zusammen.
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten. Heute: mein Glaube in diesem November
Weihnachtsbaum Emil beim Abtransport für Kasseler Weihnachtsmarkt
In Kassel war der Weihnachtsbaum zu dick für den Transport