Prominente verkaufen "Asphalt"

Martin Panitz verkauft das Straßenmagazin "Asphalt"
epd-bild/Jens Schulze
Martin Panitz verkauft das Straßenmagazin "Asphalt" im Hauptbahnhof von Hannover. (Archivbild)
Straßenmagazin feiert Jubiläum
Prominente verkaufen "Asphalt"
Dreißig Jahre nach dem ersten Erscheinen von "Asphalt" findet am 28. August in Hannovers Innenstadt auf dem Opernplatz eine Feier zur Jubiläumsausgabe des Straßenmagazins statt. Anschließen ziehen die Promis mit den Verkäufer:innen zusammen los.

An der Aktion beteiligen sich unter anderem der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), die frühere hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann und Scorpions-Sänger Klaus Meine, wie das Magazin am Dienstag mitteilte. Geplant sei, dass die Promis nach Statements um 13 Uhr auf dem Opernplatz mit jeweils einem "Asphalt"-Verkäufer zu nahegelegenen Verkaufsplätzen gehen.

Die Straßenzeitung wurde erstmals am 28. August 1994 verkauft und erscheint heute in einer Auflage von rund 26.500 Exemplaren. Sie wird in etwa 20 Städten in Niedersachsen und angrenzenden Gebieten von rund 240 Menschen mit sozialen Schwierigkeiten verkauft. Vom Erlös können die Verkäufer die Hälfte für sich behalten. Zur Kostendeckung freuen sich die Herausgeber:innen auch über Unternehmen, die Anzeigen schalten wollen.

Für den Jubiläumsverkauf angekündigt sind außerdem der Regionspräsident der Region Hannover, Steffen Krach, Hannovers Ordnungsdezernent Axel von der Ohe, Sozialdezernentin Sylvia Bruns sowie der Geschäftsführer des Diakonischen Werks Hannover, Lutz Jung.