Kommt, wir entdecken das Kirchenjahr
Ein Praxisbuch für Kindertageseinrichtungen mit Informationen und Anregungen zum (ökumenischen) Kirchenjahr.
Die Leitfigur in diesem Praxisbuch ist die kleine Eselin Zippora, die gerne Geschichten erzählt: Geschichten aus der Bibel oder über Menschen, die für Kirchenfeste wichtig sind. Mit diesen Geschichten verbinden sich Informationen zu zwanzig Kirchenfesten und Anregungen zu deren Gestaltung.
Besonders positiv ist der ökumenische Gedanke. So finden sich hier neben den zentralen christlichen Festen auch typisch evangelische und katholische Festtage mit ihrer Ursprungsgeschichte und ihren Ritualen und Symbolen.
Das Buch ist sehr praxisnah aufgemacht, ist übersichtlich und ansprechend gestaltet. Allerdings setzt es für die Umsetzung der Angebote immer einen Gruppenkreis voraus. Das schränkt den Gebrauch ein wenig ein. Eine Musik-CD ergänzt das Buch und hilft beim Singen.
Susanne Betz
Helms-Pöschko, Martina: Kommt, wir entdecken das Kirchenjahr. Das große Praxisbuch mit Liedern, Geschichten und bewegten Spielen im Kindergarten. München: Don Bosco 2020. 198 S. ISBN 978-3-7698-2454-4, kt.: 25,00 €
Das große Wimmelbuch der Feste
Die Feste des Kirchenjahres in einem Wimmelbuch erläutert.
Das vorliegende Wimmelbuch punktet neben dem spannenden Vergnügen des Suchens und Findens noch mit einem weiteren Aspekt: Ganz spielerisch entfaltet sich nämlich vor den kleinen Betrachtern auf fünf großformatigen Doppelseiten das Kirchenjahr mit seinen vielfältigen Festen und Feiern. Zwischen Winter- und Weihnachtsmarktszenen taucht beispielsweise der Nikolaus auf, wird das Krippenspiel eingeübt oder ein Weihnachtsgottesdienst gefeiert. Entsprechendes gilt für die anderen Jahreszeiten. Die zu den Festen gehörenden Bräuche findet man mit Motiv und Erläuterung an den Bildleisten jeder Doppelseite. Älteren Kindern kann man zusätzlich die Informationen vorlesen, die zwei Ausklappseiten für sie bereithalten: Feste und ihre Bräuche werden hier kindgerecht erklärt und die dazugehörigen Bibelstellen in verständlicher Sprache zitiert. So entsteht ein sehr empfehlenswertes Buch, das Kinder über Jahre hinweg begleiten kann, und zwar zu Beginn als fröhliches Bilderbuch, später dann zum Suchen und Entdecken und schließlich als ein religiöses Bilderbuch, das ganz spielerisch und gleichsam nebenher den Kindern die Feste im Kirchenjahr näherbringt.
Petra Schulte
Das große Wimmelbuch der Feste. Damaris Knapp. Ill. von Carmen Hochmann. Stuttgart: Gabriel 2020. ISBN 978-3-522-30539-6, geb.: 13,00 €
Mit den Kleinsten durch das Kirchenjahr
Ein Fachbuch für pädagogische Fachkräfte mit ausreichend Theorie und ganz viel Praxisimpulsen.
Mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren das Kirchenjahr feiern - dazu braucht es gute religionspädagogische Grundlagen und viele praktische Umsetzungsideen. Beides findet sich in diesem Fachbuch. Die Herausgeberin Maike Lauther-Pohl kommt aus der Religionspädagogik und bringt viel Erfahrung aus der Arbeit mit Erzieher:innen und Kita-Kindern mit. Das spürt man beim Lesen des Fachbuch sofort. In knapp 40 Seiten gibt sie einen guten Einblick in die theoretischen Hintergründe darüber, was Krippenkinder brauchen und was für religiöse Bildung allgemein und das Kirchenjahr im Besonderen von Bedeutung ist. In weiteren 130 Seiten wird sie ganz praktisch und konkret. Jede Kirchenjahreszeit ist sorgsam auf- und ausgearbeitet. So können sich Fachkräfte gut auf die Feste einstellen und vorbereiten und sie mit den Kleinen entdecken und feiern. Anschauliche Geschichten, Lieder und Finger- und Bewegungsspiele helfen dabei. Sehr geeignet für pädagogische Fachkräfte in Kitas und Krippengruppen. Auch geeignet für religiös interessierte Krabbelgruppen und Gottesdienste mit Kindern von 0 - 3 Jahren.
Susanne Betz
Mit den Kleinsten durch das Kirchenjahr. Religionspädagogik mit Kindern von 0 bis 3 Jahren. Grundlagen und neue Praxismodelle. Hg. von Meike Lauther-Pohl. Gütersloh: Gütersloher Verl. - Haus 2023. 176 S. ISBN 978-3-579-07481-8, kt.: 18,00 €
evangelisch.de dankt dem Evangelischen Literaturportal Eliport für die inhaltliche Kooperation.