Enthalten seien in dem Buch kindgerechte Nacherzählungen mit Illustrationen über die jeweiligen Feste innerhalb des Kirchenjahres, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart mit.
Dabei gehe es um scheinbar einfache Fragen von Kindern, auf die Erwachsene nicht immer einfache Antworten hätten, heißt es weiter. Neben den bekannten Feiertagen wie Ostern, Himmelfahrt und Weihnachten würden auch weniger bekannte Feste wie der Barbaratag oder Michaelis vorgestellt. Außerdem biete jedes Kapitel verschiedene Mitmach-Ideen - etwa Bastelvorschläge oder eine Anleitung für Barbarazweige - und Impulse für die Gruppen-Arbeit mit Kindern zwischen vier und zehn Jahren.
Die "Kinder-Festtags-Bibel" ist in einer Neuausgabe bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen und ist für Kindergärten, den Religionsunterricht, Kindergottesdienste oder fürs gemeinsame Lesen zuhause gedacht. Geschrieben wurden die Erzählungen von den evangelischen Pfarrerinnen aus Württemberg, Susanne Jasch und Kristina Schnürle. Die Illustrationen stammen von Mathias Weber, der auch die bekannten Zeichnungen von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer, kolorierte.