Die meisten sind auf die Vermittlung von journalistischen Kompetenzen in der digitalen Kommunikation ausgerichtet. Themen sind die Arbeit mit sozialen Medien, Suchmaschinen-Recherche und multimediales Storytelling. Angeboten werden auch Kurse zu ethischen Grundsätzen im Journalismus oder zum Umgang mit Hass-Botschaften im Netz.
Die Evangelische Medienakademie wurde bereits 1949 gegründet. Bis 2009 war sie im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt und später in Berlin angesiedelt. Dann wechselte die Trägerschaft der Medienakademie zum Evangelischen Medienverband im Rheinland, während die Evangelische Journalistenschule in Berlin beim GEP verblieb.
Jetzt wandert die Medienakademie unter das Dach des Amtes für Öffentlichkeitsdienst der Nordkirche nach Hamburg. Dort verbindet sie die journalistischen Fortbildungsangebote des bisherigen "Medienbüros Hamburg" mit dem "Studiengang Öffentlichkeitsarbeit" und den Fortbildungsangeboten für kirchliche Öffentlichkeitsarbeit in der Nordkirche.