Im Rahmen der Vorbereitung einer EKD-weiten Nachwuchskampagne zum Pfarrberuf setzen sich Schülerinnen und Schüler aus evangelischen Schulen in Berlin und Brandenburg mit dem Pfarrberuf auseinander. Der Workshop findet in den Räumen der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin statt.
Auf einem interaktiven Stationenweg sollen die Schüler Interviews mit Pfarrerinnen und Pfarrern führen, verborgene Talente entdecken und Vorurteile und Klischees vom Pfarrberuf auf den Prüfstand stellen.
Der Gastgeber der EKBO, Bischof Markus Dröge sagt, er freue sich über Menschen, die ihre Talente in der Kirche einsetzen. "Ich ermutige dazu, sich für einen Beruf in der Kirche zu entscheiden. Das Theologiestudium und der Pfarrberuf bieten vielfältige Möglichkeiten, sich mit dem Glauben auseinanderzusetzen und die Welt gut zu gestalten. Pfarrerinnen und Pfarrer werden gebraucht."
Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der EKD-Schulstiftung, der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und der EKBO-Schulstiftung sowie der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität verantwortet. Eine Kooperation der beteiligten Akteure findet zum ersten Mal statt.