Die Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege hat eine Internetseite eingerichtet, in der alle Pflegeberatungsangebote in Deutschland abgebildet sind, wie die Stiftung am Montag in Berlin mitteilte. Der Bedarf hierfür sei vorhanden, hielten doch laut einer aktuellen Umfrage zwei Drittel der Deutschen das Gesundheits- und Versorgungssystem für unübersichtlich, etwa wenn es darum geht, die richtige Unterstützung im Fall einer Pflegebedürftigkeit zu finden.
"Wir schaffen dieses Informationsangebot, weil gute Beratung entscheidend zum Gelingen der Pflege beiträgt", sagte Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Qualität in der Pflege. Es könne Pflegebedürftige und ihre Angehörigen wirksam entlasten. Viele Menschen wüssten überhaupt nicht, an wen sie sich im Pflegefall wenden sollten, unterstrich Suhr.
Nach seinen Angaben kennen fast drei Viertel der Befragten keine Beratungsstellen in ihrer Nähe. Auf der neuen Internetseite hätten die Nutzer auch die Möglichkeit, nach Beratungsangeboten zu besonderen Themen zu recherchieren, wie beispielsweise Wohnberatung, Organisation der Pflege, Demenz, rechtliche Betreuung, finanzielle Hilfen oder auch Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige.