Getty Images
Zukunft der Kirche
Huch, da kommen junge Leute!
Niemand ist mehr überrascht, wenn einmal im Jahr verkündet wird, wie viele Menschen wieder aus der Kirche ausgetreten sind. Auch dieses Mal sind die Zahlen nicht schön. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat heute vermeldet: Es gab Anfang 2025 noch 17.980.000 Protestanten in Deutschland. 345.000 Menschen sind im Jahr 2024 aus einer der evangelischen Landeskirchen ausgetreten. Damit sank die Zahl der Mitglieder 2024 im Vergleich zum Vorjahr um rund 3,2 Prozent.
Aber die Kirchen haben sich sowieso abgewöhnt, aus diesen Zahlen Handlungsanweisungen für ihre Arbeit abzuleiten. Die Menschen treten eh aus, egal was wir tun – das scheint die Haltung zu sein. Manch einer spricht gar von "palliativer Ekklesiologie". Es geht nur noch darum, das Sterben zu verwalten.
Nachrichten aus unserem Nachbarland Frankreich setzen einen schönen Kontrapunkt: Zum zweiten Mal in Folge waren dieses Jahr die Aschermittwochsmessen in den katholischen Kirchen des Landes überfüllt mit Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren.