Spitzentreffen von EKD und Islamverbänden in Köln

Spitzentreffen von EKD und Islamverbänden in Köln
Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrats der Muslime kommen am Montag in Köln zu ihrem jährlichen Spitzentreffen zusammen.

Es gehe darum, den gemeinsamen Dialog zwischen den beiden Religionsgemeinschaften fortzuführen, kündigten beide Seiten an. Insbesondere solle das Friedenspotenzial von Religionen in Anbetracht der diesjährigen Jahrestage der beiden Weltkriege thematisiert werden.

###mehr-artikel###

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, und der Sprecher des Koordinationsrates, Ali Kizilkaya, stellen anschließend die Ergebnisse der Unterredung vor. Im Koordinationsrat der Muslime sind die Türkisch-Islamische Union (DITIB), der Islamrat, der Zentralrat der Muslime und der Verband der Islamischen Kulturzentren zusammengeschlossen, die alle ihren Sitz in Köln haben. Beim letzten Treffen dieser Art vor einem Jahr hatten die EKD und die Islamverbände vereinbart, künftig stärker für ein friedliches Miteinander einzutreten.