Zum Auftakt wurde die begehbare Werbekonstruktion von Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) auf dem Marktplatz präsentiert. Das Land verfüge mit Eisleben, Mansfeld und Wittenberg über drei zentrale Wirkungsorte des Reformators und weitere Originalschauplätze der Reformation, sagte Dorgerloh.
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Auch für Schulen und Kirchengemeinden
Die Infobox soll Neugier auf die Lutherorte wecken und Besucher aus ganz Deutschland anlocken. Auch in Sachsen-Anhalt sollen damit Projekte zum 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017 vorgestellt werden, betonte der Minister. Die Konstruktion gehört zu einem Gesamtpaket, mit dem unter Leitung der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (IMG) für das Reformationsjubiläum und die Lutherdekade geworben wird. Die Box bietet fast 40 Quadratmeter Ausstellungsfläche.
Ausgestattet ist der Stand unter anderem mit großformatigen Fotos, die laut IMG zu "Luthertouren" in Sachsen-Anhalt einladen sollen. Genutzt wird die rund 85.000 Euro teure Box von der IMG als Eigentümer sowie der Wittenberg Marketing GmbH und der Landeszentrale für politische Bildung. Zudem steht sie Kultureinrichtungen, Kommunen, Schulen und Kirchengemeinden für eigene Aktivitäten zur Verfügung.
###mehr-links###Erstmals soll die Box Ende April in Essen und Dortmund bei einer Werbetour der IMG für Urlaubsangebote zum Einsatz kommen. Zu weiteren Standorten gehören Hamburg, wo im Oktober die Eröffnung des neuen Luther-Themenjahres geplant ist, sowie Hannover beim Fest zum Tag der deutsche Einheit. Geplant ist als Station auch das Donauinselfest in Wien Ende Juni. Die 2008 eröffnete Lutherdekade soll bundesweit mit verschiedenen Veranstaltungen bis 2017 führen. Dann jährt sich der Thesenanschlag Martin Luthers (1483-1546) in Wittenberg zum 500. Mal.