"Es gibt viele Gründe, warum er nicht zurückkommen kann", sagte der Kardinal laut einem Bericht des "Kölner Stadt-Anzeigers" (Freitagsausgabe) auf dem derzeit laufenden Literaturfestival lit.Cologne in Köln. Er hoffe sehr, dass Papst Franziskus sehr bald eine Entscheidung trifft. Der Papst hatte dem Bischof eine Auszeit außerhalb seines Bistums verordnet, nachdem die enorme Steigerung der Baukosten an dessen Limburger Amtssitz bekanntgeworden waren.
###mehr-artikel###
Kardinal Lehmann forderte die Offenlegung des Limburger Untersuchungsberichts: "Ich bin fest überzeugt, dass möglichst bald dieser Bericht veröffentlicht werden muss." Zur Finanzierung des Bischofssitzes hatte die Deutsche Bischofskonferenz Anfang März einen Untersuchungsbericht an den Vatikan übergeben. Er gilt als wegweisend für die Zukunft Tebartz-van Elsts, über die Papst Franziskus entscheiden wird.
Lehmann nahm bei der lit.Cologne an der Veranstaltung "Wie kurieren wir die Kirche?" teil. Mit dem Herausgeber des gleichnamigen Buches, dem Kölner Verleger Alfred Neven DuMont, und dem Autor Joachim Frank diskutierte er in der evangelischen Kulturkirche.