Deutschland rundet auf: 2,1 Millionen Euro gespendet

Deutschland rundet auf: 2,1 Millionen Euro gespendet
Die Spendenorganisation "Deutschland rundet auf" hat innerhalb von zwei Jahren rund 2,1 Millionen Euro für den guten Zweck gesammelt.

 "Die neue Art zu spenden wird angenommen", bilanzierte der Gründer der Aktion, Christian Vater, am Donnerstag in Berlin. Die Kunden in bundesweit 12.000 Geschäftsfilialen hätten seit dem Start der Aktion im März 2012 über 44 Millionen Mal Kleinbeträge aufgerundet und gespendet.

###mehr-artikel###

Kunden können beim Bezahlen an der Kasse bis zu zehn Cent an Projekte für sozial benachteiligte Kinder spenden. Die Gelder gehen den Angaben zufolge zu 100 Prozent an die Spendenprojekte. Diese werden in einem dreistufigen Verfahren ausgewählt. Bislang wurden sieben Initiativen unterstützt, die eine vorab fixierte Spendenbedarfsumme von 200.000 bis 300.000 Euro erhielten. Erreicht wurden so bereits knapp 29.000 sozial benachteiligte Kinder.

Die aktuellen Spenden soll die "Work and Box Company" (München) erhalten. Sie ist seit 2003 aktiv gegen Jugendkriminalität, gibt Jugendlichen schulische Unterstützung und hilft ihnen bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildung.