Jürgen Naundorff ist neuer Bundessekretär des Blauen Kreuzes

Jürgen Naundorff ist neuer Bundessekretär des Blauen Kreuzes
Die evangelische Sucht-Selbsthilfeorganisation "Blaues Kreuz" hat einen neuen Bundessekretär. Jürgen Naundorff aus dem sächsischen Stollberg im Erzgebirge leitet seit Jahresbeginn den bundesweiten Verband, wie das Blaue Kreuz am Mittwoch in Wuppertal mitteilte. Er ist Nachfolger von Reinhard Lahme aus Altena, der mit 64 Jahren Ende 2013 in den Ruhestand ging.

Der 51-jährige Sozialpädagoge hat den Angaben zufolge neben einer fünfjährigen Bibelschulausbildung am Gnadauer Theologischen Seminar Falkenberg ein berufsbegleitendes Studium zum Sozialpädagogen an der Evangelischen Hochschule Dresden absolviert. In den vergangenen 25 Jahren arbeitete Naundorff im Landesverband Sachsen als Blaukreuz-Referent.

###mehr-artikel###

Das Blaue Kreuz in Deutschland unterstützt nach eigenen Angaben suchtgefährdete und suchtkranke Menschen sowie ihre Angehörigen. An über 400 Standorten in über 1.100 Gruppen und Vereinen engagieren sich ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende vor allem für alkohol- und medikamentenabhängige Menschen. Die Selbsthilfegruppen des Verbands besuchen wöchentlich rund 22.000 Suchtkranke und ihre Angehörigen.