Dopheide Verbandsvorsitzender der diakonischen Dienstgeber
Christian Dopheide (56), Theologischer Vorstand der Evangelischen Stiftung Hephata in Mönchengladbach, ist neuer Vorstandsvorsitzender des Verbandes diakonischer Dienstgeber (VdDD). Wie die Stiftung am Donnerstag mitteilte, tritt Dopheide am 1. März die Nachfolge von Thomas Oelkers an, der aus dem Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in den Vorstand der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe wechselt.
Dopheide ist seit 2007 Theologischer Vorstand der Stiftung. Außerdem ist er Mitglied der "Sachverständigengruppe Soziales Unternehmertum" (GECES) der Europäischen Kommission. Die VdDD-Mitgliederversammlung wählte ihn 2009 in den Vorstand.
Die bundesweite diakonische Arbeitgebervereinigung vertritt den Angaben nach die Interessen von mehr als 160 Mitgliedsunternehmen und fünf Regionalverbänden mit insgesamt mehr als 360.000 Beschäftigten. Schwerpunkte der Verbandsarbeit sind die Weitentwicklung des kirchlich-diakonischen Tarif- und Arbeitsrechts, Themen aus Personalwirtschaft und -management sowie die Interessenvertretung der Träger und Einrichtungen.