IW-Untersuchung: Deutsche arbeiten gerne und sind engagiert

IW-Untersuchung: Deutsche arbeiten gerne und sind engagiert

Köln (epd). Große Teile der Beschäftigten in Deutschland arbeiten laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln) gerne und engagiert. Mehr als 90 Prozent seien mit ihrer Arbeit zufrieden oder sehr zufrieden, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Studie des arbeitgebernahen Instituts. „Ein negativer Trend ist nicht erkennbar“, hieß es.

Unterschiede zu den Vorjahren fielen gering aus. Die Daten stammen unter anderem aus der Arbeitszeiterhebung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin von 2021 und 2023 sowie aus der Langzeiterhebung des Socio-Oekonomischen Panels (SOEP).

Beschäftigte seien zudem mehrheitlich engagiert bei der Arbeit und machten ihren Job mit Begeisterung, hieß es. Mehr als jeder Zweite habe in der IW-Beschäftigtenbefragung 2024 angegeben, meistens begeistert von der Arbeit zu sein. Zudem seien rund 90 Prozent der Beschäftigten überzeugt, dass sie meistens oder immer gute Arbeit leisten. „Ob und wie sich die derzeit andauernde wirtschaftliche Krise, die zunehmend auch auf dem Arbeitsmarkt spürbar ist, sich künftig auf die Motivation der Beschäftigten auswirken wird, bleibt abzuwarten“, hieß es.