Dresden (epd). Rund 2.500 Sportlerinnen und Sportler werden im Sommer in Dresden zu den World Transplant Games erwartet. Ein Höhepunkt des internationalen Sportwettbewerbs für Organtransplantierte werde zur Eröffnung am 17. August der „Marsch der Nationen“ sein, teilte die Stadtverwaltung am Montag in Dresden mit. Die Teilnehmenden aus rund 60 Ländern werden von Dresden-Neustadt über die Elbe in die Altstadt laufen und dort ins Heinz-Steyer-Stadion einziehen.
Zudem werde am Eröffnungstag zu einer interreligiösen Feier in die Frauenkirche eingeladen. Der Wettbewerb für Transplantierte findet bis zum 24. August in Dresden statt. Die World Transplant Games sind eine internationale Sportveranstaltung für Organtransplantierte, Lebendspenderinnen und -spender sowie Spenderfamilien. Sie finden alle zwei Jahre statt. Ziel ist es, zum Thema Organspende zu informieren und darüber aufzuklären, dass Sport transplantierten Menschen und ihrer Gesundheit zuträglich ist.
Prominente Unterstützung bekommt das Vorhaben in Dresden von Schlagersänger Roland Kaiser. Er wird Botschafter der World Transplant Games 2025. Kaiser hatte seine Karriere nach einer Lungentransplantation fortgesetzt.