Außerdem stehe ein eigens entwickelter barrierefreier Taschenrechner zur Verfügung. Er könne über die neue Mediathek kostenlos online genutzt oder heruntergeladen und beispielsweise bei Klassenarbeiten eingesetzt werden.
"Da man diese Dinge oft nur kurz einsetzt und sie sehr teuer sind, haben Eltern von blinden und sehbehinderten Kindern, Lehrerinnen und Lehrer oder Menschen, die erst im höheren Alter erblinden, jetzt die Möglichkeit, etwas auszuprobieren, bevor sie es kaufen oder bei einem Kostenträger beantragen, begründet die Studienanstalt den Aufbau des Angebotes.
Spät erblindete Senioren oder Menschen, bei denen die Sehkraft langsam nachlässt, hätten über die Mediathek die Möglichkeit, Player zum Abspielen der rund 70.000 Hörbücher auszuprobieren. Auch verschiedene Gesellschaftsspiele-Klassiker, wie "Mensch ärgere dich nicht", Bluff oder Sagaland können ausgeliehen werden. Die Spiele sind an die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen angepasst. Die Spielanleitungen sind in Blindenschrift verfasst. Ebenso stehen erste speziell angepasste Kinderbücher zur Ausleihe zur Verfügung.
In einem Kurzvideo können sich Interessierte einen praxisnahen Einblick in das Lernen mit den besonderen Materialien verschaffen.
Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.
Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy
Der Bestand der "Deutschen Blinden-Mediathek" befindet sich im Aufbau. Den Angaben zufolge ist es das bundesweit erste Angebot dieser Art. Zur Marburger Blindenstudienanstalt, die seit 1916 besteht, gehört das einzige Gymnasium für Blinde und Sehbehinderte in Deutschland ab Klasse 5. Die Bildungseinrichtung bietet verschiedene Schul- und Berufsabschlüsse an.