Dresden (epd). In der Dresdner Frauenkirche ist am ersten Tag des Jahres 2025 der traditionelle ZDF-Fernsehgottesdienst zum Neujahrstag gefeiert worden. Pfarrerin Angelika Behnke rief in ihrer Predigt dazu auf, anderen Menschen mit Geduld, Mitgefühl und Wohlwollen zu begegnen. Jeder sollte sich fragen, ob sein Handeln der Gemeinschaft und dem friedlichen Zusammenleben diene, sagte die evangelische Theologin in dem live übertragenen Gottesdienst am Mittwoch. Zugleich müsse „Fake News“, die Menschen gegeneinander aufhetzen und die Gesellschaft auseinandertreiben, entgegengetreten werden.
Menschen seien auf ihre eigene Güte und die Güte anderer angewiesen, um überhaupt weiter bestehen zu können, betonte Behnke: „Wir müssen gütiger werden.“
Im Mittelpunkt des festlichen Gottesdienstes am 1. Januar stand die biblische Losung für das Jahr 2025 „Prüft alles und behaltet das Gute“. Die barocke Frauenkirche am Dresdner Neumarkt war im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. Ab 1994 wurde sie nach historischem Vorbild wieder aufgebaut. Die neue Kirche wurde 2005 eröffnet. Das ZDF hatte bereits in den Vorjahren Neujahrsgottesdienste aus der Frauenkirche übertragen.