Von Tallinn nach Paris: Taizé-Treffen in einem Jahr in Frankreich

Von Tallinn nach Paris: Taizé-Treffen in einem Jahr in Frankreich

Tallin, Frankfurt a.M. (epd). Das nächste Europäische Taizé-Jugendtreffen zum Jahreswechsel 2025/26 wird in der französischen Hauptstadt Paris gefeiert. Das gab der Prior der christlichen Bruderschaft, Frère Matthew, am Montagabend beim diesjährigen Taizé-Treffen in der estnischen Hauptstadt Tallinn bekannt, wie die in Frankreich beheimatete ökumenische Bruderschaft mitteilte.

Das 47. Taizé-Jugendtreffen hatte am Samstag in Tallinn begonnen. Noch bis Neujahr feiern Tausende junge Europäer in der estnischen Hauptstadt ihren Glauben. Seit 1978 kommen am Ende jedes Jahres junge Erwachsene aus verschiedenen Ländern und Konfessionen für fünf Tage in einer europäischen Großstadt zusammen, um gemeinsam zu beten und mit den Menschen und Kirchengemeinden vor Ort zu leben.

Taizé ist ein kleiner Ort in Ostfrankfreich in der Nähe von Cluny. Die dort ansässige geistliche Gemeinschaft, die Jugendliche aus aller Welt besuchen, um gemeinsam zu beten, zu schweigen und ins Gespräch zu kommen, wurde 1949 von dem reformierten Theologen Roger Schutz (1915-2005) gegründet.