Papst Franziskus wird 88 Jahre alt

Papst Franziskus wird 88 Jahre alt

Rom (epd). Papst Franziskus wird am Dienstag 88 Jahre alt. Trotz seines Alters hat Papst Franziskus in diesem Jahr einen vollen Terminkalender gehabt. Erst am Sonntag war er für einen Tag nach Korsika gereist, Anlass war ein Kongress über Volksfrömmigkeit im Mittelmeerraum. Auf dem Rückflug nach Rom verzichtete der Papst erstmals während seiner Amtszeit auf die traditionelle Pressekonferenz auf dem Rückflug einer Auslandsreise.

Dies begründete Franziskus nicht etwa mit gesundheitlichen Problemen, sondern mit der kurzen Flugzeit von knapp 40 Minuten. Nachdem der Papst im vergangenen Jahr immer wieder mit Atemwegsinfekten zu kämpfen hatte, gab es in diesem Jahr seltener negative Nachrichten über seinen gesundheitlichen Zustand. Anfang Dezember zog er sich jedoch bei einem „kleinen Sturz“, wie Vatikansprecher Matteo Bruni erklärte, ein großes Hämatom am Kinn zu. Papst Franziskus ist seit einiger Zeit auf einen Rollstuhl angewiesen.

Zu den Terminen des Papstes gehörte im September eine zwölftägige Reise in den Asien-Pazifik-Raum, die längste Auslandsreise seines Pontifikats. Ende Oktober ging dann mit einem vier Wochen dauernden Bischofstreffen in Rom die dreijährige Weltsynode zu Ende, während der innerhalb der katholischen Kirche über Reformen diskutiert wurde.

Jorge Mario Bergoglio wurde am 17. Dezember in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires geboren. Seit dem 13. März 2013 ist er als Papst Franziskus das Oberhaupt von rund 1,4 Milliarden Katholiken weltweit. Das kommende Jahr wird für den Papst erneut arbeitsreich: An Heiligabend wird Franziskus in Rom die Heilige Pforte des Petersdoms öffnen - der Beginn des Heiligen Jahres 2025.