Evangelisches Medienhaus feiert 25-Jähriges

Moderator Georg Bruder, Tobias Glawion, Frank Zeithammer und Moderatorin Kira Geiss (v.l.n.r.) bei der Jubiläumsfeier des Ev. Medienhauses Stuttgart.
EMH/Gottfried Stoppel
Moderator Georg Bruder, Tobias Glawion, Frank Zeithammer und Moderatorin Kira Geiss (v.l.n.r.) nehmen unter anderem an der Jubiläumsfeier des Ev. Medienhauses Stuttgart teil.
Jubiläumsfeier in Stuttgart
Evangelisches Medienhaus feiert 25-Jähriges
Mit einem Tag der offenen Tür hat die Evangelisches Medienhaus GmbH in Stuttgart ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert und Rückschau sowie Ausblick auf die kommenden Jahre gehalten.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sprach beim Empfang über die Bedeutung des Medienhauses: "Das Evangelische Medienhaus ist auch ein Kompetenzzentrum, das in besonderer Weise die Gemeinden und Menschen, die in den Gemeinden ihren Dienst tun, in vielen Bereichen der Kommunikation unterstützt", so informiert das Medienhaus in einer Pressemitteilung.

Das sei in digitalen Zeiten wichtiger denn je, so Gohl, weil heute jeder am öffentlichen, medialen Diskurs teilnehmen könne. Das fange beim Gemeinde-Webbaukasten und der Medienbildung an bis hin zur Unterstützung der regionalen und lokalen Öffentlichkeitsarbeit mit Schaukasten, Gemeindebrief und Social Media – was gerade in herausfordernden Zeiten mit Gemeindefusionen, Pfarrplan und regio-lokaler Zusammenarbeit immens wichtig sei. "Hier ist das Medienhaus sehr eng mit den Gemeinden verbunden und weiß um die Besonderheiten der kirchlichen Landschaft – ein großer Vorteil, der gehalten und weiterentwickelt werden muss", sagte Gohl.

Stefan Werner, Direktor im Evangelischen Oberkirchenrat, berichtete über das Medienhaus: "In persönlichen Gesprächen stelle ich immer wieder sehr viel Unkenntnis und Klischees über die Kirche fest. Kirche ist zunehmend erklärungsbedürftig geworden. Darin besteht eine der ganz wichtigen Aufgaben eines gut aufgestellten evangelischen Medienhauses, wie es unsere Landeskirche zum Glück besitzt." Das Evangelische Medienhaus sei, so Werner, "ein wichtiges Instrument, um Transparenz herzustellen und über das zu berichten, was Kirche ausmacht, wo Kirche am Ball ist." Stefan Werner vertritt die Landeskirche in der Gesellschafterversammlung des Evangelischen Medienhauses.

Sabine Foth, Präsidentin der Württembergischen Evangelischen Landessynode betonte: "Mit christlich sensibilisiertem Blick ist das Medienhaus mit seinen gut recherchierten Beiträgen am Puls der Gesellschaft. Die Zusammenarbeit mit den hoch motivierten, inspirierenden Mitarbeitenden macht mir immer sehr viel Freude."

Das Jubiläum gab Anlass und Gelegenheit, in einer Leistungsschau bei offener Türe zu zeigen, was die beiden Geschäftsführer und die Teams aus dem Medienhaus und damit verbunden auch der Evangelische Verlag zu bieten haben: Evangelische Publizistik im 360-Grad-Spektrum, gedruckt, digital, on- und offline. Mit dem Evangelischen Gemeindeblatt, mit epd Video, Social-Media oder mit digendo, der neuen Plattform für Gemeinden: Die zukunftsweisende "Medientankstelle" digendo wird demnächst Gemeinden publizistische Inhalte für ihre Gemeindearbeit liefern und gleichzeitig technisch-gestalterische Unterstützung für Gemeindebriefe, Newsletter und Websites bieten.

"digendo wird ein kommunikatives Versorgungssystem für die Gemeindearbeit von morgen", freute sich Geschäftsführer Frank Zeithammer, der gemeinsam mit Tobias Glawion Bewährtes, Neues und Zukunftsweisendes wie KI im Medienhaus bündelte und weiterentwickeln wird. "Wir schauen nach vorne, bei allen Herausforderungen und Anliegen, die ein führendes evangelisches Medienhaus im Südwesten meistern möchte, um Menschen zu erreichen, zu berühren und mit hilfreichen Materialien und Botschaften zu unterstützen."

In diesem Sinne versprach Tobias Glawion, ebenfalls Geschäftsführer des Medienhauses: "Wir werden auch in den nächsten Jahren für Gemeinden und Kirche ein ‘Anker in der Medienwelt’ sein – verlässlich und kompetent. Darauf dürfen Sie sich verlassen!" Beide betonten: "Die Türen im Medienhaus sind immer offen, auch für die, die am Sonntag keine Gelegenheit zum Besuch hatten."

Die Evangelisches Medienhaus GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie ist 1999 aus der Zusammenführung verschiedener landeskirchlicher Dienststellen und der Imatel Mediengesellschaft hervorgegangen.