Brüssel (epd). Der Rat der Europäischen Union hat am Montag den Niederländer Wopke Hoekstra zum neuen Klimakommissar der EU ernannt. Die Ernennung erfolgte im Einvernehmen mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, wie das Gremium der EU-Mitgliedsstaaten am Montag in Brüssel mitteilte. Das EU-Parlament hatte die Personalie vergangene Woche bereits bestätigt, die Zustimmung der Mitgliedsstaaten galt als Formsache.
Der Wechsel in der EU-Kommission ergab sich aus dem Rücktritt von Frans Timmermans als Kommissar für Klimaschutz. Timmermans tritt im November bei der Parlamentswahl in seiner Heimat, den Niederlanden, als rot-grüner Spitzenkandidat an. Gemäß dem Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union folgt auf den Rücktritt eines Mitglieds der Kommission ein neues Mitglied derselben Staatsangehörigkeit.
Die Aufsicht über das zentrale Klimaprojekt der EU, den sogenannten Green Deal, übernimmt allerdings der slowakische Vizepräsident der EU-Kommission, Maros Sefcovic. Mit dem Green Deal soll die EU bis 2050 klimaneutral werden.