Heidelberg (epd). Für einen besseren Schutz von Jugendlichen gegen Alkohol macht sich das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) stark. Dafür solle die Alkoholwerbung etwa im Fernsehen, Radio, Kino und Internet und auch das Sponsoring für alkoholische Getränke, insbesondere bei Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche verboten werden, fordert das DKFZ am Freitag in einer Pressemitteilung. Denn Werbung für alkoholische Getränke fördere den Einstieg von Jugendlichen in den Alkoholkonsum.
Für seine Forderungen stützt sich das Krebsforschungszentrum auch auf eine von ihm in Auftrag gegebene Befragung. Demnach hätten sich 68 Prozent der Befragten für ein umfassendes Verbot von Alkoholwerbung ausgesprochen, 70 Prozent befürworteten eine Anhebung der Altersgrenze für den Erwerb und Konsum alkoholischer Getränke auf einheitlich 18 Jahre. Die Umfrage zeige, dass die Bevölkerung in Bezug auf Alkohol einen besseren Jugendschutz wünsche, sagte Katrin Schaller von der Stabsstelle Krebsprävention des DKFZ. Diesem Wunsch sollte die Bundesregierung nachkommen und „wirksame Präventionsmaßnahmen“ umsetzen.
Das Deutsche Krebsforschungszentrum ist nach eigenen Angaben mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden an den Standorten Heidelberg und Dresden die größte biomedizinische Forschungseinrichtung in Deutschland.