Berlin (epd). Das Berliner Segensbüro lädt am Ostersonntag (9. April) zu einem Pop-up-Tauffest in die Genezarethkirche im Bezirk Neukölln ein. Kinder und Erwachsene können an diesem Tag in der Kirche ein Vorgespräch führen und einen Taufspruch wählen, wie der Evangelische Kirchenkreis Neukölln am Montag mitteilte. Die Pop-up-Taufen finden anschließend an mehreren Stellen in der Genezarethkirche und auf ihren Emporen statt.
Neben einem klassischen Taufbecken wird es dafür auch eine Badewanne und ein Planschbecken geben. Eine Band wird Tauflieder und andere Musik spielen. Wer möchte, kann seine eigene Taufkerze gestalten.
Zu den Taufenden wird den Angaben zufolge auch der Berliner Bischof Christian Stäblein gehören. Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz wird damit das „Jahr der Taufe“ eröffnen. Es wird in der gesamten Landeskirche mit einer Reihe von besonderen Tauffesten gefeiert. Das Segensbüro des Evangelischen Kirchenkreises Neukölln begleitet neben Taufen auch kirchliche Trauungen, Beerdigungen und andere Segensrituale.