Berlin (epd). Deutschland geht nach Überzeugung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gut vorbereitet in den dritten Herbst der Corona-Pandemie. „Wir waren noch nie so gut vorbereitet für einen Herbst wie dieses Mal“, sagte Lauterbach am Donnerstag im ZDF-„Morgenmagazin“. Er verwies auf die geplanten Änderungen am Infektionsschutzgesetz sowie auf neue Impfstoffe für Booster-Impfungen.
Der Bundestag wollte am Donnerstag gesetzliche Änderungen am Infektionsschutzgesetz verabschieden. Es soll künftig nur wenige bundeseinheitliche Vorschriften geben. Die meisten Entscheidungen treffen die Bundesländer je nach Infektionslage. Lauterbach sagte, wenn die Corona-Fallzahlen im Herbst nicht stark steigen sollten, werde es mehr Eigenverantwortung für die Bürgerinnen und Bürger im Umgang mit der Pandemie geben.
Bundesweit einheitlich gilt ab Oktober eine Maskenpflicht im Gesundheitswesen und im öffentlichen Fernverkehr. Fluggäste müssen hingegen keinen Mund- und Nasenschutz mehr tragen. Der Einigung in der Koalition waren wochenlange Verhandlungen zwischen SPD und FDP vorausgegangen.