Berlin, Stuttgart (epd). Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) hat bei ihrem jährlichen Delegiertentreffen die Jahreslosung 2025 festgelegt. Sie lautet „Prüft alles und behaltet das Gute!“ und ist der 21. Vers aus dem biblischen 1. Thessalonicherbrief in dessen fünftem Kapitel, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft am Mittwoch in Stuttgart mit. Die Wahl der Jahreslosung erfolgte aus 32 Vorschlägen, die die Delegierten der 23 Mitgliedsorganisationen der ÖAB im Vorfeld der erneut von Berlin aus digital geführten Tagung eingereicht hatten.
Die Entscheidung für die Textfassung der Bibel-Einheitsübersetzung sei wegen der gegenüber der Lutherversion prägnanteren Formulierung getroffen worden. Aus den Texten, die der ökumenische Bibelleseplan jeweils für ein Jahr vorsieht, wählt die ÖAB ein Wort als Jahreslosung aus. Darüber hinaus wird aus den Texten, die dem Plan zufolge in einem bestimmten Monat zu lesen sind, jeweils ein Vers als Monatsspruch bestimmt.
Die Mitglieder der ÖAB sind evangelische, katholische und freikirchliche Werke und Verbände aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, dem Elsass und Polen. Die ÖAB gibt zwei Bibellesepläne heraus, die wahlweise in vier oder acht Jahren durch die Bibel führen. Diese Lesepläne werden in zahlreichen Publikationen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus verwendet. Die Jahreslosungen für 2022 bis 2024 stehen bereits länger fest.