Erfurt (epd). Comedian Bülent Ceylan wirbt für einen Besuch des Christivals Ende Mai in Erfurt. „Ich freue mich total auf euch alle. Das wird richtig gut. Das wird Liebe pur. Wir werden viel lachen und eine gute Zeit haben. Gottes Segen euch“, zitierten die Organisatoren des christlichen Jugendtreffens in Erfurt am Mittwoch aus einer Videobotschaft des Künstlers. Bülent Ceylan trete bei der Zentralveranstaltung in der Messe Erfurt mit Auszügen aus seinem Programm auf, hieß es.
Dabei wolle er auch darüber sprechen, wie eine Gotteserfahrung seine Sicht auf Gott und das Leben verändert habe. In seinem Video beschreibe der Comedian, der sich 2019 taufen ließ, seine Herkunft so: „Ihr wisst ja, ich bin auch evangelischer Christ. Papa Moslem, Mutter katholisch, was kommt raus? Evangelisch.“ Jesus sei für ihn „schon der Wahnsinn“. Dass sich jemand so für die Nächstenliebe aufopfere und auf jeden zugehe, egal, wer er ist, finde er inspirierend.
Es werde die erste christliche Großveranstaltung sein, auf der Bülent Ceylan auftrete. „Ich freue mich heute schon riesig darauf“, sagte der Christival-Vorsitzende Karsten Hüttmann. Der Abend solle ein Höhepunkt des Festivals sein.
Zum Konzept des alle sechs Jahre stattfinden Christivals gehören Gottesdienste, Gespräche, Konzerte und Workshops - verteilt über die ganze Stadt. Erfurt ist vom 25. bis 29. Mai der siebente Veranstaltungsort seit der Premiere 1976 in Essen. Mehr als 70 Werke und Organisationen verschiedener Konfessionen und Religionsgemeinschaften sind Träger des Christivals 2022. Insgesamt werden in Erfurt 12.000 Teilnehmende im Alter von 14 bis 24 Jahren erwartet.