Impfaktion an Heiligabend im Kölner Dom

Impfaktion an Heiligabend im Kölner Dom

Köln (epd). Im Kölner Dom können sich an Heiligabend Menschen gegen Corona impfen lassen. Interessierte können am 24. Dezember zwischen 10 Uhr und 14 Uhr im Dreikönigensaal ohne Anmeldung eine Impfung erhalten, wie das Metropolitankapitel am Montag ankündigte. Möglich sind Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen, verimpft wird das Vakzin von Biontech. „So möchten wir als Kölner Dom unseren Beitrag dazu leisten, noch mehr Menschen aus der immer noch großen Gruppe der Ungeimpften zu erreichen“, erklärte Dompropst Guido Assmann, der selbst bei der Impfaktion seine Booster-Impfung erhält.

„Mit der Geburt Jesu, die wir an Weihnachten feiern, hat Gott seine Liebe und Fürsorge für uns Menschen gezeigt“, sagte Assmann weiter. „Indem wir uns impfen lassen, schützen wir nicht nur uns selbst, sondern können auch Menschenleben retten.“ Vor allem in Zeiten falscher Informationen und unbegründeter Behauptungen in Bezug auf die Impfung sei es wichtig, ein Zeichen zu setzen.

Das Weihnachtsfest sei auch ein guter Zeitpunkt, den Helferinnen und Helfern in der Corona-Pandemie zu danken, fügte der Dompropst hinzu. „Allen, die unsere medizinische und tägliche Versorgung aufrechterhalten und uns in dieser Krise wieder Mut und Hoffnung schenken, schließen wir am Weihnachtsfest ganz besonders in unsere Gedanken und Gebete ein.“