Kassel, Hofgeismar (epd). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Rumänien haben einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Das hat die Synode auf ihrer Herbsttagung am Montag beschlossen.
„Mit der Partnerschaft treten wir in engere Beziehungen zu einem EU-Mitgliedsstaat in Osteuropa und unterstützen so den Gedanken eines geeinten, gerechten Europas“, sagte die kurhessische Bischöfin Beate Hofmann. Der Vertrag biete einen verlässlichen Rahmen für die Kooperation. Er bekunde den Willen, Erfahrungen und Kompetenzen auszutauschen und miteinander europäische und globale Aufgaben wahrzunehmen.
Zusammenarbeiten wollen beide Kirchen künftig unter anderem in den Bereichen theologische Lehre und Forschung, der diakonisch-sozialen Verantwortung, bei gesamtkirchlichen Aufgaben und bei gesellschaftlichen Fragen.
Zur Unterzeichnung in die Evangelische Tagungsstätte in Hofgeismar ist eine Delegation aus Rumänien angereist. Dort tagt das Präsidium der Synode bis Donnerstag. Die Synodalen sind digital zugeschaltet.