Von der Leyen: Bundeswehr bleibt noch Jahre in Afghanistan
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) erwartet, dass die Bundeswehr noch viele Jahre in Afghanistan bleiben wird. "Selbst im Kosovo ist die Bundeswehr seit fast 20 Jahren stationiert", sagte sie den Zeitungen der Essener Funke Mediengruppe (Samstag).
"In Afghanistan müssen wir wahrscheinlich in noch längeren Zeiträumen denken." Die Bundeswehr ist jetzt seit gut 15 Jahren in dem Land am Hindukusch im Einsatz. Der Bundestag hatte die deutsche Beteiligung an der internationalen Afghanistan-Mission Ende 2001 beschlossen.
Mehr zu Der Abzug aus Afghanistan
Es sollte nicht ständig nach einem Zeitpunkt für den Abzug der deutschen Soldaten gefragt werden, "weil das die Terroristen motiviert und die Menschen verunsichert, die ja gerne in der Heimat bleiben wollen", forderte von der Leyen. Es dürfe nicht zugelassen werden, dass "die Terroristen die Oberhand gewinnen". Zwar sei es schwer, Afghanistan zu stabilisieren, aber sie sei überzeugt, dass das leidgeplagte Land dies schaffen könne, betonte die Ministerin. "Wir brauchen Geduld und einen langen Atem."