Bischöfe unterstützen Mitmachaktion #nächstenliebejetzt

Foto: evangelisch.de
Bischöfe unterstützen Mitmachaktion #nächstenliebejetzt
Einander die Hand reichen und davon ein Foto machen: Nach den traurigen Ereignissen der vergangenen Tage hat das evangelische Medienhaus in Bayern eine neue Mitmachaktion für die Sozialen Netzwerke initiiert. Mit den Bildern soll ein Zeichen gegen Angst und Hass gesetzt werden.

Der bayerische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und der katholische Passauer Bischof Stefan Oster unterstützen die Mitmach-Aktion #nächstenliebejetzt des Evangelischen Presseverbandes für Bayern (EPV). Nach den Gewalttaten der vergangenen Tage ruft das zentrale evangelische Medienhaus in Bayern die Menschen dazu auf, sich als Geste gegen Hass und Angst gegenseitig die Hand zu reichen und die Fotos in Sozialen Netzwerken zu teilen.

In ökumenischer Verbundenheit haben sich die beiden Bischöfe als "sichtbares Zeichen für Gemeinschaft und Solidarität" die Hände gegeben, wie Oster in einem Facebook-Eintrag erläuterte. Der katholische Bischof Oster hatte Bedford-Strohm, der auch Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist, bei einer Konferenz des Bündnisses für Toleranz in Passau getroffen.