Facebook-Initiative für Playmobil-Wartburg gestartet

Foto: epd/Peter Roggenthin
Facebook-Initiative für Playmobil-Wartburg gestartet
Unter dem Titel "Luther braucht die Wartburg" wirbt eine Facebook-Initiative für mehr Luther-Spielzeug von Playmobil.

###mehr-artikel### Es könne keine rechte Spielfreude aufkommen, wenn Kindern einzig die Lutherfigur zur Verfügung stehe, heißt es in der Petition auf Facebook, die der Geschäftsführende Direktor des Evangelischen Presseverbandes in Bielefeld, Bernd Becker, gestartet hat. Die 7,5 Zentimeter kleine Martin-Luther-Spielfigur ist seit vergangenem Freitag auf dem Markt. Sie soll anlässlich des 500. Reformationsjubiläums im Jahr 2017 neuer Werbebotschafter für Reisen nach Deutschland sein.

###mehr-links### Der Reformator stehe ohne Wartburg, Friedrich den Weisen, Melanchthon und Tintenfass verloren da, heißt es in der Facebook-Petition. Dringend gebraucht werde auch Katharina von Bora und das Ergänzungs-Set "Junker Jörg".

Die Luther-Spielfigur mit Bibel, Federkiel und Umhang ist mit einer Auflage von 34.000 Exemplaren gestartet. Sie ist in den in- und ausländischen Museumsshops der Deutschen Tourismuszentrale, in den Nürnberger Museen sowie in Museen anderer Reformations- und Lutherstädte erhältlich, kann aber auch online bestellt werden. Die Sonderfigur wird bislang nicht im regulären Handel vertrieben.