Notfallseelsorger erzählt aus seinem Alltag

Ein Notfallseelsorger kümmert sich um eine Frau.
Norbert Försterling/dpa
Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger unterstützen und beraten Opfer, Angehörige und Beteiligte nach Unfällen oder in Krisensituationen.
Podcast Kreuz & Klang
Notfallseelsorger erzählt aus seinem Alltag
Kai Bohemann ist engagierter Notfallseelsorger und Mitarbeiter im Rettungsdienst. Im Podcast "Kreuz & Klang" der Kirche in Oldenburg spricht er über das seinen Job und wie die Notfallseelsorge vielen Menschen in kritischen Lebenssituationen hilft.

Hier geht es zur aktuellen Folge von "Kreuz & Klang" mit dem Titel "Helfen, wenn Worte fehlen – ein Notfallseelsorger erzählt".

Kai Bohemann gibt einen Einblick in seinen Werdegang und seine Motivation, als Notfallseelsorger zu arbeiten, nachdem er zuvor als Bestatter tätig war. Dabei verdeutlicht er, dass die Notfallseelsorge Menschen in schwierigen Momenten Unterstützung bietet und für ihre emotionalen Bedürfnisse da ist.

Das Gespräch widmet sich auch den Herausforderungen, mit denen Kai in seiner Rolle als Notfallseelsorger konfrontiert ist. Er erzählt von berührenden Begegnungen und besonders schweren Fällen. Bohemann erklärt, wieso Notfallseelsorge viel Einfühlungsvermögen, Geduld und starke Nerven erfordert und wie ihn die Ausbildung auf diese Situationen vorbereitet hat.

evangelisch.de dankt der oldenburgischen Kirche für die inhaltliche Kooperation.