ein-jahr-freiwillig.de / Timon Müller
Freiwilliges Auslandsjahr
Nach dem Schul-Stress tat mir Norwegen gut
Zwölf Jahre Schul-Stress. Nach dem Abi wollte Natalie nicht sofort wieder weiter pauken. Sie wollte zunächst mal etwas Zeit für sich haben. Und etwas Gutes tun. In Norwegen fand sie genau das, was sie suchte: Ruhe und Natur. Und eine sinnvolle Aufgabe. Über Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) engagierte sich Natalie in einem jüdischen Seniorenheim in Oslo.
Im Video berichtet Natalie von ihrem Alltag als Freiwillige in der norwegischen Hauptstadt. Sie erzählt von einem Stolperstein, der sie sehr bewegte und sie einer besonderen Person näher brachte. Fjorde, Berge, verschneite Weiten: Natalie berichtet von ihren Reisen durch das Land. Und wie sie über das Musizieren Menschen in Norwegen besser kennengelernt hat.
Ihr Freiwilliges Internationales Jahr hat Natalie über Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) gemacht. Für internationale Freiwilligendienste ab Sommer 2025 können sich Interessierte aktuell noch bei ASF bewerben. Bei zahlreichen Anbietern von internationalen Freiwilligendiensten enden die Bewerbungsfristen im Herbst 2024. Einsatzstellen in aller Welt, alle wichtigen Infos und weitere Erfahrungsberichte von Freiwilligen bietet die evangelische Freiwilligenbörse ein-jahr-freiwillig.de.