Der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider würdigte das Engagement der Kindergottesdienstmitarbeiter. Unter dem Motto "DORT wird unser MUND voll Lachens sein" tauschen sich rund 2.500 Teilnehmer über die Gestaltung von Gottesdiensten für Kinder aus. Auf dem Programm stehen rund 120 Arbeitsgruppen.
###mehr-artikel###
Schneider rief die Kindergottesdienstmitarbeiter zu Fröhlichkeit bei der Weitergabe des Glaubens auf: "Nur wenn unser eigenes Herz voll Glaubens und unser eigener Mund voll Lachens ist, nur dann werden wir Kinder nachhaltig für den offenen Himmel und für unsere Kirche begeistern können", sagte er. Das Programm der Tagung biete einen "bunten Strauß an fröhlichen Ideen und kreativen Inspirationen". Es werde deutlich, dass es in der evangelischen Kirche für viele Menschen ein Herzensanliegen sei, Kirche mit Kindern zu leben und zu feiern.
###mehr-links###
Die westfälische Präses Annette Kurschus sagte, Kindergottesdienst sei "keine Vorstufe zum Gottesdienst mit Erwachsenen, sondern hat seine eigene Bedeutung und Würde". Wichtiger als ausgefeilte Pädagogik und perfekte Technik sei: "Die Kinder merken: Du bist echt, du bist bei ihnen und nimmst sie ernst." Nach Angaben der EKD engagieren sich bundesweit mehr als 50.000 überwiegend ehrenamtliche Mitarbeiter bei der Gestaltung von evangelischen Kindergottesdiensten. Die Bundestagung findet alle vier Jahre an wechselnden Orten statt.