Zwei Kandidaten für das Bischofsamt in Schleswig

Zwei Kandidaten für das Bischofsamt in Schleswig
Bei der Schleswiger Bischofswahl am 11. April gibt es zwei Bewerber: Die evangelischen Theologen Elfriede Knotte (57) und Gothart Magaard (58) wollen die Nachfolge von Bischof Gerhard Ulrich (62) antreten, der seit Juni 2013 Landesbischof der Nordkirche ist, teilte die kirchliche Pressestelle am Freitag mit.

Die Nordkirche ist ein Zusammenschluss der ehemaligen Landeskirchen von Nordelbien, Mecklenburg und Pommern. Im Sprengel Schleswig und Holstein leben über eine Million evangelische Christen.

###mehr-artikel###

Elfriede Knotte wurde in Nümbrecht (Nordrhein-Westfalen) geboren und studierte in Wuppertal und Göttingen Theologie. Nach dem Zweiten Examen wurde sie in Braunschweig zur Pastorin ordiniert. 1995 kandidierte sie als erste Frau in der Braunschweiger Landeskirche für das Propstamt und wurde gewählt. Knotte ist verwitwet und hat zwei erwachsene Kinder.

Gothart Magaard wurde in Flensburg geboren. Ordiniert wurde er im Hamburger Michel. Zwischen 1991 und 2005 leitete er das Predigerseminar Preetz. 2005 wurde er Personaldezernent der Nordelbischen Kirche. Im Oktober 2009 übertrug ihm die Kirchenleitung die bischöflichen Aufgaben im Sprengel Schleswig und Holstein. Er ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.