Deutschkurse im Ausland beliebt

Foto: Getty Images/iStockphoto/kunertus
Deutschkurse im Ausland beliebt
Die weltweite Nachfrage nach Deutschkursen am Goethe-Institut bleibt ungebrochen hoch. Mit knapp 250.000 Teilnehmern gab es dieses Jahr eine Steigerung von knapp fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

 Davon erlernten etwa 207.000 Menschen im Ausland die deutsche Sprache. In Ländern Südeuropas habe es ein Plus von bis zu 50 Prozent gegeben, sagte Institutspräsident Klaus-Dieter Lehmann am Mittwoch in Berlin. Das Goethe-Institut bietet unter anderen berufsbezogene Sprachkurse an, um den Einstieg auf den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Weltweit gibt es den Angaben zufolge etwa 110.000 Schulen mit Deutsch als Unterrichtsfach. 90 Prozent dieser Schulen werden vom Goethe-Institut unterstützt.

Zudem bildeten sich in diesem Jahr etwa 2.000 ausländische Lehrer in Deutschland fort und besserten ihre Deutschkenntnisse auf. "In Ländern wie der Türkei werden wieder mehr Deutschlehrer eingestellt", berichtete der Institutspräsident. Dort seien mehr als 500 Stellen geschaffen worden.

###mehr-artikel###

Derzeit unterhält das Goethe-Institut in 93 Ländern 158 Institute mit 3.000 Mitarbeitern. In Deutschland gibt es 13 Niederlassungen.