Neuer EKD-Bevollmächtigter Dutzmann bleibt vorerst auch Militärbischof

Foto: epd-bild/Meike Böschemeyer
Neuer EKD-Bevollmächtigter Dutzmann bleibt vorerst auch Militärbischof
Martin Dutzmann, der am nächsten Dienstag sein Amt als Bevollmächtigter der evangelischen Kirche in Berlin antritt, bleibt vorerst auch Militärbischof.

Wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Freitag mitteilte, ist das Verfahren zur Neuberufung eines Militärbischofs eröffnet. Bis zur Berufung eines Nachfolgers werde Dutzmann das Amt weiter ausüben.

###mehr-artikel###

Dutzmann war bislang Landessuperintendent und damit der leitende Geistliche der Lippischen Landeskirche sowie im Nebenamt Militärbischof. Als EKD-Bevollmächtigter vertritt er die Interessen der evangelischen Kirche gegenüber Bundesregierung und Bundestag in Berlin sowie bei der Europäischen Union in Brüssel. Der 57-Jährige folgt auf Bernhard Felmberg, der Anfang Juni wegen Kritik an seinem Privatleben "im gegenseitigen Einvernehmen" in den Wartestand versetzt worden war.

Während Dutzmann bereits am 1. Oktober mit der Arbeit beginnt, findet die feierliche Einführung in das neue Amt gut eine Woche später, am 11. Oktober in der Französischen Friedrichstadtkirche statt. Direkt gegenüber am Berliner Gendarmenmarkt befindet sich die Dienststelle des Bevollmächtigten.