Landesbischof Ralf Meister führte sie am Freitag in der Marktkirche in Hannover in ihr neues Amt ein. Springer ist damit künftig Verwaltungschefin der größten deutschen evangelischen Landeskirche mit rund 2,8 Millionen Mitgliedern in 1.270 Gemeinden zwischen Göttingen und der Nordsee. Sie übernimmt die Nachfolge von Burkhard Guntau (65), der Ende Mai in den Ruhestand ging.
###mehr-artikel###
Bischof Meister bezeichnete Springer in seiner Predigt als "erfahrene Juristin mit herausragenden beruflichen Stationen". Zugleich sei sie durch ihr Ehrenamt als Kirchenvorsteherin und langjährige Chorsängerin eng mit dem kirchlichen Leben verbunden. Zu ihren Aufgaben als leitende Juristin der Landeskirche werde die Suche nach Gemeinsamkeiten unter den fünf evangelischen Landeskirchen in Niedersachsen gehören, die ihre Zusammenarbeit verstärken wollen.
Die promovierte Juristin und ausgebildete Richtern Springer war bisher am Oberlandesgericht Celle tätig und leitete dort die Präsidialabteilung für Personalfragen. Vorgänger Guntau stand seit 2008 an der Verwaltungsspitze.