Die Reichweite der Tageszeitungen ging im Vergleich zum Vorjahr um 1,9 Prozentpunkte auf 64,7 Prozent zurück. 2011 hatten noch 68,4 Prozent der Befragten täglich eine gedruckte Zeitung gelesen.
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Regionale Abonnementszeitungen werden nach Angaben der Medienforscher von gut der Hälfte der Bevölkerung gelesen. Ein knappes Fünftel nutzt Kaufzeitungen. Überregionale Abonnementzeitungen lesen 5,3 Prozent der über 14-Jährigen.
Leser bleiben der Tageszeitung treu
Gerhard Müller, Vorstand Tageszeitungen der AGMA, sagte, angesichts der weiter steigenden Online-Reichweiten der Tageszeitungen seien leichte Reichweitenverluste der gedruckten Zeitungen zu erwarten gewesen. Die Leser blieben jedoch dem Medium Tageszeitung treu. Diese sei ein "verlässlicher reichweitenstarker Werbeträger".
Für die Media-Analyse 2013 Tageszeitungen wurden nach Angaben der AGMA 136.886 Menschen von 14 Jahren an befragt. Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse erhebt regelmäßig die Reichweiten von Tageszeitungen, Zeitschriften und Radiosendern.