Benedikt beendet Pontifikat Ende Februar mit Abschied von Kardinälen
Papst Benedikt XVI. wird zum Abschluss seines Pontifikats am 28. Februar in einem letzten offiziellen Akt im Apostolischen Palast von den Kardinälen Abschied nehmen. Am Nachmittag werde er den Vatikan verlassen und im Hubschrauber in die päpstliche Sommerresidenz in Castel Gandolfo fliegen, erklärte Vatikansprecher Federico Lombardi am Mittwoch.
Von dem Moment an beginne faktisch die Sedisvakanz, erläuterte er im Hinblick auf die Übergangsphase zwischen dem Ende eines Pontifikats und dem Beginn eines nächsten. Offiziell endet Benedikts Pontifikat um 20 Uhr.
Am Samstag wird Benedikt über das übliche Besuchsprogramm hinaus den scheidenden italienischen Ministerpräsidenten Mario Monti in Audienz empfangen, wie Lombardi weiter ausführte. Am Samstag der kommenden Woche wird der scheidende Papst den italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano treffen.
Das 85-jährige Kirchenoberhaupt hatte am Montag angekündigt, Ende Februar zurückzutreten. Der Vatikan rechnet mit der Wahl eines Nachfolgers bis zum Osterfest Ende März.