Gunther Emmerlich fördert Spendenaktion für Wittenberger Stadtkirche

Gunther Emmerlich fördert Spendenaktion für Wittenberger Stadtkirche
Der Opernsänger und Entertainer Gunther Emmerlich hat am Sonntag in Wittenberg eine Spendenaktion zur Generalsanierung der Stadtkirche eröffnet. Mit der Kampagne unter dem Motto "500 x 500" sollen 500 Einzelpersonen, Vereine, Familien oder Unternehmen gefunden werden, die jeweils 500 Euro oder mehr geben.

Anlass ist das 500. Jubiläum der Reformation im Jahr 2017, sagte Emmerlich beim Auftakt in der Kirche. Dort wurde zunächst ein Gottesdienst gefeiert, in dem Emmerlich als Schirmherr der Aktion einen Bibeltext las.

Der Bitte zur Übernahme der Schirmherrschaft habe er spontan und sehr gern zugestimmt, betonte der Dresdner Künstler. Ein wichtiges Anliegen für ihn sei, zum Erhalt der Kirche als authentischen Ort der Reformation für die Wittenberger Gemeinde sowie für Protestanten und Lutheraner aus aller Welt beizutragen. Bewahrt werden könnten somit auch die Kunstschätze der Kirche.

###mehr-artikel###

Die Geschichte des Sakralbaus ist unmittelbar mit dem Beginn der Reformation verbunden. Sie war Predigtkirche von Martin Luther (1483-1546) und Ausgangsort für die Tradition der evangelischen Gottesdienste in deutscher Sprache. In der Kirche befinden sich ein weltberühmter Altar von Lucas Cranach dem Älteren (um 1475-1553) und weitere bedeutende Bilder von ihm. Saniert werden sollen in den kommenden Jahren die Innenräume, die beiden Türme und die Cranach-Werke. Dafür muss die Stadtkirche 1,5 Millionen Euro selbst aufbringen.

Als Stätte der Kirchenreformation ist die Stadtkirche neben der Schlosskirche Weltkulturerbe der UNESCO. Das Siegel tragen ebenso das Lutherhaus und das Melanchthonhaus in Wittenberg sowie in Eisleben das Geburtshaus und das Sterbehaus Luthers.