Nicht nur Christen (94 Prozent) sondern auch Konfessionslose (87 Prozent) wollten Weihnachten mit ihren Lieben feiern, heißt es in einer repräsentativen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag des kirchlichen Anzeigenvermarkters Konpress-Medien. Emnid befragte Anfang November bundesweit 1.007 deutschsprachige Personen über 14 Jahren.
Knapp jeder Achte in Deutschland verbringe den Heiligen Abend allein, davon die Hälfte nicht freiwillig, hieß es weiter. Unter allen Umständen allein bleiben wollen den Angaben zufolge am Heiligen Abend nur weniger als vier Prozent der Deutschen - wenn sie Weihnachten nicht gleich ausfallen lassen. Die weitaus meisten dieser Gruppe (80 Prozent) lebten in den Großstädten.
"Wer weder Familie noch Freunde hat, mit denen er Weihnachten feiern kann oder will, kann das Fest auch in der Kirchengemeinde begehen", erklärte Konpress-Geschäftsführer Martin Sterr. Das Unternehmen vertritt in Deutschland 37 katholische und evangelische Zeitungen und Zeitschriften in einer Genossenschaft.