Gauck nimmt an Trauerfeier für Brandopfer teil

Gauck nimmt an Trauerfeier für Brandopfer teil
Zum Trauergottesdienst für die Opfer der Brandkatastrophe von Titisee-Neustadt wird am Samstag auch Bundespräsident Joachim Gauck erwartet. Das SWR-Fernsehen überträgt live.
30.11.2012
evangelisch.de

###mehr-artikel###

Die ökumenische Feier in der Sankt-Jakobus-Kirche in Titisee-Neustadt beginnt um 11 Uhr. Sie wird vom Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch und vom badischen evangelischen Landesbischof Ulrich Fischer geleitet. Bei dem Feuer in einer Caritas-Werkstätte für Behinderte waren am Montag 14 Menschen ums Leben gekommen. Ursache war vermutlich ein defekter Gasofen. Die Katastrophe hat bundesweit Entsetzen und Anteilnahme hervorgerufen.

Bei dem Gottesdienst soll für die Toten und Verletzten des Unglücks, ihre Familien und Freunde sowie für die eingesetzen Rettungskräfte gebetet werden. Die Bundesregierung wird bei der Feier durch Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) vertreten. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält eine Ansprache. Der Toten soll zudem am Sonntag in allen Gottesdiensten des Erzbistums Freiburg und der badischen Landeskirche gedacht werden.