Dutzmann: Eigenständigkeit der lippischen Kirche ergebnisoffen prüfen

Dutzmann: Eigenständigkeit der lippischen Kirche ergebnisoffen prüfen
Der oberste Repräsentant der lippischen Landeskirche Martin Dutzmann wäre bereit, die kleine Landeskirche anders aufzustellen.

Die Lippische Landeskirche will nach den Worten ihres obersten Repräsentanten Martin Dutzmann ihre weitere Eigenständigkeit ergebnisoffen prüfen.

###mehr-links###

Im Familienverband der drei evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen sei die lippische Kirche mit ihren rund 180.000 Mitgliedern der Größe nach das "Nesthäkchen", sagte Dutzmann am Montag vor der Synode der benachbarten westfälischen Kirche in Bielefeld. Die lippische Landessynode wisse, dass sie diese Gemeinschaft nicht überstrapazieren dürfe.

"Das Hotel Mama ist auch in anderen Familien meist keine gute Dauerlösung", sagte der lippische Landessuperintendent. "Wir werden deshalb ergebnisoffen prüfen, ob die gewachsenen Strukturen zukunftsfähig sind oder ob eine Änderung in der Familienkonstellation angezeigt ist." Die Evangelische Kirche von Westfalen hat knapp 2,5 Millionen Mitglieder, die Evangelische Kirche im Rheinland knapp 2,8 Millionen.